Borschtsch mit roter Beete und Spitzkohl

Borschtsch Suppe: Leckeres aus der russischen Küche

Multikulturelle Beziehungen haben den Vorteil, dass man tiefer in die Küche des jeweils anderen eintauchen kann. Man bekommt immer mal wieder Gerichte auf den Tisch, die einen Ursprung in einem anderen Land oder einer anderen Kultur haben. Da Alex deutsch-russische Wurzeln hat, kommt auch bei uns immer mal wieder Plov, russisches Schaschlik oder eben die berüchtigte Borschtsch-Suppe auf den Teller.

Ein ordentlicher Topf mit Borschtsch

Zunächst kümmern wir uns um die Rinderbrühe. Hier kann man zwar auf Instantbrühe zurückgreifen, aber besser wird es mit Suppenfleisch (in unserem Fall Beinscheibe vom Jungbullen). Dazu einfach 3 Liter Wasser in einen größeren Topf geben, die Lorbeerblätter hinzu geben und das Suppenfleisch erstmal 45-60 Minuten darin gar kochen – je nach Fleischgröße.

Gemüse für die Suppe würfeln

Währenddessen könnt Ihr Euch um das Gemüse kümmern: Zwiebeln, Möhren und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die vier gekochten rote Beete Kugeln (gibt’s im Supermarkt meist vakuumverpackt) nehmen, dunkle Stellen entfernen und ebenso wie die große rote Paprika würfeln. Außerdem den Spitzkohl in kleine, dünne, ca. 2 cm lange Streifen schneiden und die Knoblauchzehe für die Presse vorbereiten.

Sobald die selbstgemachte Rinderbrühe fertig ist, den Schaum mit einem Sieb oder einem größeren Löffel vorsichtig abschöpfen.

Borschtsch-Gemüse anbraten

Nehmt eine Pfanne zur Hand und lasst einen Esslöffel Margarine (oder pflanzliches Öl) zergehen und dünstet Zwiebeln und Knoblauch an. Die gewürfelten Möhren, Paprika und rote Beete hinzugeben und kurz mitbraten. Zuletzt das Tomatenmark unterrühren und das Gemüse so lange schwenken bis alles gar ist.

Borschtsch köchelt im Topf
Macht Appetit: Unser leckeres Borschtsch köchelt im Topf

Unterdessen das Suppenfleisch aus dem Topf nehmen, Gemüsebrühe und Salz hinzu und nun die Kartoffeln mit dem Kohl in der Brühe gar kochen. Wer das Fleisch gerne als Einlage in der Suppe haben möchte, kann es von Knochen und Fett entfernen und entweder wieder mit in den Topf geben oder separat zum Essen reichen. Zum Schluss das gebratene Gemüse mit in die Suppe geben und kurz mit kochen. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken und servieren.

Borschtsch servieren: Mit Schmand und Brot

Schmand ist in einem russischen Haushalt immer in großer Menge auf Lager. Ob zu Pelmeni oder wie in unserem Fall als Schmankerl für die Borschtsch Suppe. Ebenfalls sollte etwas Brot – gerne auch getoastet – zum Borschtsch gereicht werden. Guten Appetit!

Denkt dran: Am besten schmeckt die Bortsch-Suppe am Tag danach! Also kocht am besten ausreichend, so dass ihr auch am Tag danach noch mal ordentlich zulangen könnt! 🙂

Ähnliche Rezepte
Rezepte
11. April 2020

Nudeln mit Knoblauch-Garnelen und cremiger Tomatensauce

In Knoblauch angebratene Garnelen sind mit das leckerste auf der Welt. Wir kochen öfters ein schnelles – allerdings nur bedingt gesundes – Pasta-Gericht auf Basis von Sauce Hollandaise und Tomaten.