Grünkohl mit Porree, Möhren und Kohlwurst

Der perfekte Grünkohl mit Porree und Möhren

Grünkohl ist ein wundervoll deftiges Wintergericht. Gerade in den kalten Monaten ist es sehr beliebt – typischerweise in Kombination mit Salzkartoffeln. Wir kochen immer eine größere Menge und können dann ein paar 2-Personen-Portionen einfrieren. Perfekt wird unser Grünkohlrezept nach alter Tradition aber erst mit Porree und Möhren. Das ist nicht typisch, aber verleiht dem Gericht etwas Besonderes.

Zwiebeln würfeln, Möhren und Porree raspeln

Als erstes sollte das Gemüse vorbereitet werden – also die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und Porree & Möhren raspeln.

Parallel kann der Butterschmalz in einem großen Topf erwärmt werden, so dass er langsam zergeht. Nun die Zwiebeln dazugeben und kurz andünsten. Der TK-Grünkohl kommt als nächstes dazu. Das ganze nun mit Wasser auffüllen bis alles soweit bedeckt ist. Die geraspelten Möhren samt Porree jetzt ebenfalls hinzugeben. Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und Senf würzen und erstmal mit verschlossenem Deckel 75 Minuten lang köcheln.

Welche Wurst passt am besten zum Grünkohl?

Die Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten, denn es ist wie vieles im kulinarischen Bereich Geschmacksache. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Manche mögen Mettenden, mache Kassler und bei uns im Lipperland bevorzugt man die Kohlwurst. Bei unseren regionalen Fleischereien gibt es zwei unterschiedliche Sorten Kohlwürste – geräucherte und frische. Wir mischen beide Sorten.

Nun kommen die Kohlwürste in den Topf – am besten im Ganzen. Das Gericht nun noch 45 Minuten mit den Kohlwürsten weiter kochen.

Grünkohl mit Salzkartoffeln

Grünkohl und Salzkartoffeln – das passt! Kocht am besten einfache Salzkartoffeln dazu. Kartoffeln auf den Teller, Grünkohl drüber und jeweils eine halbe Kohlwurst pro Portion dazugeben.

Fun Fact am Rande:
In Lippe gibt es übrigens eine ganz besondere Grünkohl-Sorte: die Lippische Palme 🙂

Ähnliche Rezepte
Rezepte
11. April 2020

Nudeln mit Knoblauch-Garnelen und cremiger Tomatensauce

In Knoblauch angebratene Garnelen sind mit das leckerste auf der Welt. Wir kochen öfters ein schnelles – allerdings nur bedingt gesundes – Pasta-Gericht auf Basis von Sauce Hollandaise und Tomaten.